Voriger
Nächster

Aktive Teilhabe an der Gesellschaft

Ziel unserer Arbeit ist, dass unsere Kund*innen sich selbst wieder als aktiven Teil einer Gemeinschaft erleben

Im Vordergrund steht die Entdeckung und Förderung geistiger und körperlicher Fähigkeiten und die Stärkung des Selbstbewusstseins um die Ressourcen unserer Kund*innen frei zu setzen.

Unsere Betreuung hört nicht an der Haustür auf. Uns ist es wichtig, unseren Kund*innen eine sorglose Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Gemeinsame Ausflüge, Freizeitaktivitäten und Urlaubsfahrten gehören daher selbstverständlich auch zu unserem Teilhabeangebot.

Neben Spaß und Erholung stehen dabei die Förderung geistiger und körperlicher Fähigkeiten und die Stärkung des Selbstbewusstseins unserer Kund*innen im Vordergrund. Jedes Jahr bieten wir mindestens einmal die Gelegenheit, an einer von uns begleiteten Urlaubsfahrt teilzunehmen.

Die Urlaubsziele variieren dabei je nach Interessenlage und Fähigkeiten der Gruppe. In der Vergangenheit waren wir bereits im Allgäu, in Berlin, in Freiburg, an der Mecklenburgischen-Seenplatte, in Oberammergau, in Amsterdam, auf Mallorca, in der Türkei und in London.

 

Erlebnisse schaffen

Unsere Gruppen- und Freizeitaktivitäten bieten den Nutzer*innen die Möglichkeit, ihren Alltag zu bereichern, gemeinsam soziale Fähigkeiten zu entdecken und sich neue Lebensperspektiven zu eröffnen. In ungezwungener Atmosphäre kann Gemeinschaft neu erlebt und die eigene Lebendigkeit wieder wahrgenommen werden. Vieles, was alleine (noch) nicht möglich scheint, gelingt in der Gruppe ganz leicht — gegenseitige Anerkennung, Wertschätzung und Erfolgserlebnisse unterstützen unsere Teilnehmenden auch auf ihrem Weg zu einem gelingenden Alltag.

Die Seele baumeln lassen, neue Kontakte herstellen und endlich ein „Wir-Gefühl“ erleben: Unsere Freizeit- und Urlaubsangebote bieten unseren Kund*innen etwas, das vielleicht lange nicht machbar erschien. In Begleitung vertrauter Menschen die Umgebung erkunden oder vielleicht neue Länder entdecken — lassen Sie uns zusammen „auf die Reise“ gehen!

Das Freizeitprogramm wird individuell für die jeweiligen Teilnehmenden zusammengestellt. Je nach Interessenlage werden Aktivitäten wie Ausflüge, Besuche und andere Abenteuererlebnisse geplant und umgesetzt. Dabei ist es uns immer ein besonderes Anliegen, dass wir grundsätzlich allen Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnen an sämtlichen Aktivitäten teilzuhaben.

Unser Ziel ist, dass unsere Kund*innen:
  • aus ihrem Alltag herausgeholt werden
  • geistige und körperliche Erholung finden
  • neue Orte und Sehenswürdigkeiten kennen lernen
  • sich neue Interessengebiete erschließen
  • Erfolgserlebnisse in Gruppen erfahren
  • sich neuen Herausforderungen stellen

 

Gelebte Inklusion

Unser Freizeitangebot umfasst sowohl Veranstaltungen in unserer Begegnungsstätte als auch Aktivitäten in der Umgebung. Dazu zählen z. B. der wöchentliche Kaffeeklatsch, der regelmäßig stattfindende Spieleabend oder Radtouren im Rhein-Erft-Kreis. Besuche von Konzerten oder Theateraufführungen stehen ebenso auf unserem Programm wie Tagesausflüge ins Phantasialand, zur Annakirmes, auf den Weihnachtsmarkt oder in die Zoologischen Gärten und Parks der Umgebung.

Wir sind grundsätzlich für alle Vorschläge offen und freuen uns immer, wenn wir gemeinsam mit unseren Kund*innen spannende Ausflugsziele erkunden oder neue Freizeitaktivitäten ins Leben rufen können.

Alle Angebote werden dabei selbstverständlich so gestaltet, dass auf die individuellen Einschränkungen Rücksicht genommen und alle dem höchst eigenen Tempo entsprechend eingebunden werden.

Gruppen- und Freizeitangebote

Wir vermitteln unseren Kund*innen die Erfahrung der Zugehörigkeit und begegnen allen gleichberechtigt auf Augenhöhe. Ein umfangreiches Gruppen- und Freizeitangebot ist für uns Ausdruck gelebter Inklusion und entspricht unserem Anspruch, die Lebenszufriedenheit unserer Kund*innen zu erhöhen und gemeinsam neue Perspektiven zu eröffnen.

Aktuell bieten wir folgende Gruppenaktivitäten an:

Wöchentlich:

• Kochgruppe • Mittagessen • Spieleabend • Kaffeeklatsch

• Fußballgruppe (in Kund*innen-Eigenregie)

Zur Teilnahme an unseren Gruppenangeboten sind auch Nicht-Kund*innen nach Voranmeldung jederzeit willkommen!

Wir wünschen uns, dass sich unsere Kund*innen aktiv in die Planung und Gestaltung der Angebote einbringen, Vorschläge für neue Angebote oder Ausflugsziele machen, persönliche Interessen aufzeigen und deren Berücksichtigung einfordern.